1.3. Theoretische Rahmenbedingungen der Begleituntersuchung

1.3.1. Spezifische Bemerkungen zum Begriff Jugend

"Jugend" wird in der Sozialisationstheorie[1] unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet: während die einen Jugend eher als Integrationsphase in den gesellschaftlichen Arbeitsprozeß ansehen, konzentrieren sich andere auf eine berufliche und persönliche Identitätsbildung.2 Uns scheinen die drei folgenden Aspekte, die die Phase der Jugend kennzeichen, von grundlegender Bedeutung zu sein:

- Identitätsbildung der Jugend,

- Integrationsphase in den gesellschaftlichen Arbeitsprozeß. Bereitstellung der Arbeitskraft bzw. Aneignung von berufsqualifizierenden Kenntnissen und

- Jugend als Phase der Integration in die Erwachsenenkultur und Ablösung von der Familie.

Indem wir kurz auf diese drei Faktoren eingehen, machen wir deutlich, wo Probleme der Jugendlichen entstehen können und unter welchen Bedingungen ein jugendspezifischer Zugang zur gesellschaftlichen Wirklichkeit möglich ist. Diese Überlegungen sollen als Grundlage für die Analysen und Anmerkungen zum FöJ herangezogen werden.