9. Literaturhinweise

Apel, Heino: Ökologische Themen im Angebot der Volkshochschulen, in: Hessische Blätter für Volksbildung 2 (1991).

Bateson, Gregory: Steps to Ecology of Mind. New York 1972 (Dt. 1982).

Bechmann, G. (Hg.): Risiko und Gesellschaft. Opladen 1993.

Beck, Ulrich: Risikogesellschaft. Auf dem Weg zu einer anderen Moderne. Frankfurt am Main 1986.

Bundesgesetzblatt: Gesetz zur Förderung eines freiwilligen ökologischen Jahres (FöJ)-Förderungsgesetz - FöJG), Teil 1, Bonn, 23. Dezember 1993.

Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1992, Teil 1, Seite 2118.

Bundeszentrale für politische Bildung/ UNESCO-Verbindungsstelle/ Landesverband Volkshochschulen Niedersachsen: Ökologie in der Erwachsenenbildung 1986.

Claußen, Bernhard: Umweltschutz, politisches Lernen und ökologiorientierte Bildungsarbeit, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 39-40/89.

Ditfurth, Jutta: "Ökofaschismus und Esoterik - Wege in eine Ökodiktatur", in dies.: Feuer in die Herzen. Hamburg 1992

Döbert, R./Nunner-Winkler, G.: Adoleszenzkrise und Identitätsbildung. Frankfurt am Main 1975.

Dudek, Peter: "Zwischen Krise und Optimismus. Die neuen Jugendstudien zeichnen ein widersprüchliches Bild", in: Das Parlament, Nr. 11 vom 12. März 1993.

Eggert, Dietrich: Eysenck-Persönlichkeitsinventar Handanweisungen, Göttingen 1974.

Eisenstadt, S. N.: Von Generation zu Generation. Altersgruppen und Sozialstruktur. München 1966.

Eißel, Dieter: "Ökologischer Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft", in: Claußen, Bernhard / Gagel, Walter /Neumann Franz (Hg.): Herausforderungen - Antworten. Politische Bildung in den neunziger Jahren, Opladen 1991.

EMNID-Untersuchung: Was aus uns wird, die große Emnid-Untersuchung, in: FOCUS, Nr.: 32 vom 9. August 1993, Seite 41.

Engel, U./Hurrelmann, K.: Psychosoziale Belastungen im Jugendalter. Berlin/ New York 1989.

Erikson, Erik H.: Jugend und Krise. Die Psychodynamik im sozialen Wandel. Stuttgart 1970.

Evers, A./Nowotny, H.: Über den Umgang mit Unsicherheiten. Frankfurt am Main 1987.

Fietkau, H.-J./Kessel, H./Tischler, F.: Umwelt im Spiegel der öffentlichen Meinung. Frankfurt am Main 1982.

Fill, Alwin: Ökolinguistik. Eine Einführung. Tübingen 1993.

Gagel, Walter: Unterrichtsplanung: Politik-Sozialkunde, Opladen 1986.

Gessenharter, Wolfgang/ Föchling, Helmut/ Krupp, Burkhard: Rechtsextremismus als normativ- praktisches Forschungsproblem. Eine empirische Analyse der Einstellungen von studierenden Offizieren der Hochschule der Bundeswehr Hamburg sowie von militärischen und zivilen Vergleichsgruppen. Weinheim/Basel 1978.

Giesecke, Hermann: Methodik des politischen Unterrichts. München 1974.

Görlitz, D.: "Entwicklungsresistenz von Theorien und Alltagsmeinungen", in: Fietkau, H.J., Görlitz, D. 1981 Umwelt und Alltag in der Psychologie, Weinheim 1981.

Grosser,Dieter: "Schwierigkeitsgrade im Urteilen über Politik", in: Schiele, Siegfried/ Schneider, Herbert (Hg.): Konsens und Dissens in der politischen Bildung, Stuttgart 1987.

Haugen, Einar: The Ecology of languages. Stanford: Stanford University Press 1972.

Hawley, Amos Henty: Human Ecology. A Theory of Community Structure. New York: Roland Press 1950.

Heitmeyer, W./ Sander, U.: "Individualisierung und Verunsicherung", in: Mansel, Jürgen (Hg.): Reaktionen Jugendlicher auf gesellschaftliche Bedrohungen, Weinheim und München 1992, S. 39-58.

Hermanns, Manfred: Jugendarbeitslosigkeit seit der Weimarer Republik. Opladen 1990.

Hilligen, Wolfgang: Didaktische Zugänge zur politischen Bildung, Bad Schwalbach 1991.

Hornstein, Walter: Jugend in ihrer Zeit. Hamburg 1966.

Hufer, Hans-Peter: Politische Erwachsenenbildung, Bad Schwalbach 1992.

Hurrelmann, Klaus: "Orientierungskrisen und politische Ängste bei Kindern und Jugendlichen", in: Mansel, Jürgen (Hg.): Reaktionen Jugendlicher auf gesellschaftliche Bedrohungen, Weinheim und München 1992.

Institut für Empirische Psychologie (Hrsg.): Die selbstbewußte Jugend. Orientierungen und Perspektiven 2 Jahre nach der Wiedervereinigung. Die IBM-Jugendstudie '92. Bund-Verlag, Köln 1992.

Jugendwerk der Deutschen Shell (Hrsg.): Jugend '92. Lebenslagen, Orientierungen und Entwicklungsperspektiven im vereinten Deutschland. Opladen 1992.

Kahlert, Joachim: "Umwelterziehung zwischen Aufklärung und Simplifizierung, Bedingungen und Grenzen von Rationalität in der Umweltpolitik als Herausforderung der politischen Bildung", in: Gegenwartskunde 4/1990.

Krebs, J.R./ Davies, N.B. (eds.): Behavioral Ecology. An Evolutionary Approach. Oxford: Blackwell. 1978. Dt. Öko-Ethologie. Berlin , Hamburg 1981 .

Linse, Ulrich: Ökopax und Anarchie. München 1986.

Marydant, Udo: "Entwicklung des Umweltbewußtseins in der Bundesrepublik Deutschland", in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 29/87

Mayer-Tasch, P. C.: Ökologie und Grundgesetz. Frankfurt am Main 1980.

Meadows, Dennis: Die Grenzen des Wachstums. Stuttgart 1972.

Ministerium für Umwelt Baden-Württemberg: Konzeption "Modellprojekt Freiwilliges ökologisches Jahr in Baden-Württemberg", Stuttgart 25.10.1989

Nennen, Heinz-Ulrich: Ökologie im Diskurs. Zu Grundfragen der Ökologie und Anthropologie und zur Ethik der Wissenschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag 1991.

Nether, Hannes: Der Verlust der Lust, Männer-Vouge 3/94.

Pflug, Konrad: Entwurf - Didaktische Grundzüge der Begleitseminare des freiwilligen ökologischen Jahres in Baden-Württemberg, Stuttgart, 10.07.91, unveröffentlichtes Diskussionspapier.

Prigogine, Ilya/ Stengers, Isabelle: Dialog mit der Natur. München, Zürich: Piper 1986.

Rat der Sachverständigen für Umweltfragen, Umweltgutachten 1978, Deutscher Bundestag, Drucksache 1978.

Reichelt, Günther: Wach sein für morgen - 40 Jahre Bürger für Natur- und Umweltschutz in Baden-Württemberg, Stuttgart 1992.

Sagawe, Helmuth/ Akbari, Hasan: Datendokumentation des "2. Zwischenberichtes der wissenschaftlichen Begleitforschung, 2. Modelljahr", Heidelberg 1992.

Sagawe, Helmuth/ Akbari, Hasan: Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung, Stuttgart: Landeszentrale für politische Bildung 1992.

Sagawe, Helmuth: "Post-Ökologie, die ökologische Modernisierung des Faschismus", in: Arkaden. Interkulturelle Zeitschrift, Hildesheim, Heft 1, 1993, S. 114 - 115.

Sagawe, Helmuth: Umweltbewußtsein Jugendlicher: Ohnmacht - Empörung - Macht mal! Wir machen es anders! Betrachtung einer "post"-ökologischen Bewegung. In: DOKUMENTATION der aej-Studientagung vom 22.- 24. Juni 1993 in der Evangelischen Akademie Altenkirchen, Altenkirchen 1993.

Sagawe, Helmuth: "Post-Ökologie. Eine neue soziale Bewegung?", in: Angewandte Sozialforschung, Mitteleuropäische Zeitschrift für Soziologie, Herausgegeben vom Institut für angewandte Soziologie (IAS) Wien, Heft 4, 1994.

Schäfers, B.: Soziologie des Jugendalters. Opladen 1989.

Schiele, Siegfried: Politische Bildung in Richtung auf das Jahr 2000, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 37-38/91.

Schneider, Herbert/ Sagawe, Helmuth/ Akbari, Hasan: Erster Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Stuttgart: Landeszentrale für politische Bildung 1991.

Schuchardt, Erika u.a.: Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Modellprojekt FöJ in Niedersachsen 1988-1991 der Niedersächsischen Umweltministeriums im Auftrage des Bundesministeriums für Frauen und Jugend, Universität Hannover 1991.

Sölter, Arpad: Zivilgesellschaft als demokratietheoretisches Konzept, in: Jahrbuch für Politik 1993.

Steiner, Claude M.: Macht ohne Ausbeutung. Zur Ökologie zwischenmenschlicher Beziehungen. Paderborn: Jungfermann-Verlag 1985.

UNESCO-Kommission der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz (Hg.): Zwischenstaatliche Konferenz über Umwelterziehung, Schlußbericht, München 1977.

Urban, Dieter, "Die kognitive Struktur von Umweltbewußtsein. Ein kausalanalytischer Modelltest", in: Zeitschrift für Sozialpsychologie, Heft 3, S. 166-180.

Vester, Frederick: Unsere Welt - ein vernetztes System. München 1991.

Waldmann, Klaus: Umweltbewußtsein und ökologische Bildung. Opladen 1992.

Weihnacht, Paul-Ludwig: "Umwelterziehung im Fach Politik/ Sozialkunde", in: Reinhold E. Lob/ Volker Wichert (Hg.): Schulische Umwelterziehung außerhalb der Naturwissenschaften, Frankfurt 1987.

Weihnacht, Paul-Ludwig: "Umwelterziehung und politische Bildung". In: Hättich, Manfred/ Sutor, Bernhard u.a.: Politische Bildung in der Demokratie, Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. 1990.

Willi, Jürg: Koevolution. Die Kunst gemeinsamen Wachsens. Reinbek b. Hamburg 1985.

Zacharias: "Umwelt als Lebensraum. Stichworte zu einem ökologischen Programm", in: Deutsche Jugend, 32. Jahrgang (1985).

Ziehe, Th.: "Trendanalyse zur Situation der jungen Generation aus psychologischer Sicht". In: Ilsemann, W.v.: Jugend zwischen Anpassung und Aufstieg. Hamburg: Jugendwerk der Deutschen Shell, 1980, 47-55.