Computer und Ethik
im interkulturellen Vergleich
von
Dr. Helmuth Sagawe
unter Mitarbeit von
Dipl. Theol. Reinhard Kratzke
Parallel zum Projekt wird ein Seminar im SS97 von mir angeboten:
Inhalt dieser Veranstaltung wird im wesentlichen sein, wie die Frage der Ethik
bezogen auf das Internet in unterschiedlichen Kulturkreisen diskutiert wird.
Werden ethische Fragen durch eine Globalisierungsfunktion des Netzes
vereinheitlicht oder durch eine kulturelle Differenzierungsfunktion des Netzes
unterschiedlich gesehen. Hierzu werden Diskussionsforen zur "Ethik"
analysiert und Internetseiten abgerufen, auf denen ethische Probleme
erörtert werden. Wünschenswert wäre es, wenn sich aus jeder am
Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg vertretenen Sprache Teilnehmer fänden, die diese Analysen in
ihrer jeweiligen Fremdsprache durchführen würden.
Voraussetzung: regelmäßige Teilnahme, elementare
EDV-Grundkenntnisse in DOS und Windows
Zeitpunkt: SS97 Mo. 10-11.30 Uhr, Raum 107, Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg, Plöck 57a, 69117 Heidelberg
Vorbereitende Literatur wird im Internet bekanntgegeben.
Vorläufige Gliederung:
1. Die allgemeine Computerisierung der Welt
1.1. Mainframe, Personal Computer und Mikrocomputer
1.2. Multimedia
1.3. Internet
2. Allgemeines Ethikproblem
2.1. Ethik und Ethikbereiche, was ist Ethik?
2.2. Ethik und Computer
2.2.1. Einführung in die Problematik
2.2.1.1. beim PC als Einzelgerät (stand alone)
2.2.1.2. beim PC als Multimediagerät
2.2.1.3. Beim PC mit weltweiter Vernetzung im Internet
2.2.1.3.1. Diskussionsanalyse in den Internetforen über Ethik
2.2.1.3.2. Selbständige interkulturelle Diskussion in den Internetforen über
dieses Thema
3. Ethik und Sozialwissenschaften
3.1. Ethik in derKommunikationsforschung
3.1. Habermas /Kohlberg- Diskussion
3.2. Kohlberg-Modell ...
4. Ethikgrundsätze
4.1. Allgemeine Ethikgrundsätze
4.2. Grundsätze für den Umgang mit dem Computer
4.2.1. Persönlichkeitsrechte / Privatsphäre
4.2.1.1. Geschäftstechnologie und System (Werkzeuge)
4.2.1.2. Werkzeuge zur Überwachung von Arbeitsaktivitäten
4.2.2. Jugendgefährdende Texte und Bilder
5. Auswertung der Vorlesungsverzeichnisse der technischen
Universitäten, eventuell durch eine empirische Erhebung
6. Forderungen
6.1. Forderung nach Ethikbewußtsein in den Studiengängen beim Umgang
mit Informationstechnik
6.2. Forderung nach Ethikbewußtsein in der allgemeinbildenden Schule,
Hochschule und Universität;
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