sind eine besondere Technik,
höheren Blödsinn
mit philosophischem Hintergrund
zu erzeugen:
Breton und Soupault
gründelten beim Pot-au Feu mit Coq-au Vin
solange, bis sie sich
im pataphysischen Wirbel verloren.
Es uhte und muhte
und ächzte und krächzte,
und Ottos Mops war nicht mehr weit.
War nicht mehr weit und kurz davor,
in Bab Souissa zu versumpfen,
im dumpfen Lichtgemurmel lausiger Hinterhöfe,
im Schoß der Puffreismutter
und der Erbsprinzessin,
die behenden Schritts
mit Aladins Wunderlampe
angewankt kam.
Im Dunst schien groß und wächsern Melusine,
suchte verzweifelt Bâshbûsh,
den fernen Geliebten vergangener Gemäuer.
Die Urmutter ließ lang auf sich warten,
hatte sich verspätet im himmlischen Stau,
die Milchstraße war übergelaufen,
die Windsbräute
drängelten sich schaulustigen vor,
verloren das Gleichgewicht,
fielen über den Rand der siebenten Schale
und plumpsten alsbald in die Tiefe,
auf Luzifer, der unschlüssig seine Giftfackel schwang.
Da erlosch das Feuer der Hölle,
die Seelen verschmorten und fröstelten still,
der Stalaktit goß Feuerwasser aus der Wärmflasche nach,
da schmolz die Stalagmitin dahin,
reckte voll Sehnsucht die Glieder,
mit rauchendem Köpfchen
und Spinnweb am Kleid
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Breton schlug mit schwerem Kopf auf den Boden,
Soupault war das Dichten nun endgültig leid.